Menü image/svg+xml

Drei Fragen zum transformativen Potenzial der Digitalisierung: Wolf oder Wollmilchsau?

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist in vollem Gange. Doch das Potenzial dieses Prozesses für eine sozial-ökologische Gesellschaftstransformation ist noch unterbeleuchtet. Der Artikel betrachtet anhand unterschiedlicher Perspektiven die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für Menschen und Umwelt bedeuten kann und welchen Einfluss Rebound-Effekte dabei haben. Bei der zukünftigen Gestaltung der Digitalisierung sollte die transformative Forschung sich damit auseinander setzen, wie Rebound-Effekte verhindert werden können, welche politischen Rahmenbedinungen nötig sind und wie mithilfe der Digitalisierung suffiziente Produktions- und Konsumweisen begünstigt werden können. 

Hauptnavigation

Servicenavigation