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Evaluation des Klimaschutzinstruments Heizgutachten aus der Heizspiegelkampagne von co2online Erreichte Zielgruppen und Gebäude, Zufriedenheit der Nutzer/innen und Wirkung der Maßnahme

Ziel der Evaluation durch das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) war eine Wirkungsanalyse der Heizspiegelkampagne von co2online. Innerhalb der Kampagne werden Eigentümern und Mietern kostenlose Heizgutachten erstellt, die auf einem kurzen Fragebogen und der letzen Heizkostenabrechnung basieren und ggf. Empfehlungen für eine energetische Sanierung enthalten. Die im Jahr 2010 stattgefundene Befragung der Empfänger solcher Heizgutachten zeigt, dass an etwa einem Drittel der Wohnungen und Gebäude der Empfänger Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umsetzt wurden - von geringinvestiven Maßnahmen wie der hydraulischer Abgleich bis zu hochinvestiven wie Fassadendämmung. Die damit verbundenen CO2- und Energieeinsparungen sind vor dem Hintergrund der geringen Bereitstellungskosten beachtlich.

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