Menü image/svg+xml

Frischzellenkur für den Blauen Engel Neue Kommunikationspfade im Labeldschungel

Seit 35 Jahren bietet der Blaue Engel eine klare Orientierung für den Kauf umweltverträglicher Waren und Dienstleistungen. Um seine Bekanntheit sowie tatsächliche Relevanz für den Einkauf zu festigen, wurde in einem zweijährigen Forschungsprojekt, das gemeinsam von IÖW und organic Kommunikation bearbeitet und von BMUB und UBA gefördert wurde, das kommunikationspolitische Entwicklungspotenzial des Blauen Engels analysiert. Ausgehend von Erkenntnissen über die Verbraucherwahrnehmung zum Blauen Engel und Marketingaktivitäten anderer Nachhaltigkeitslabel wurde auf Grundlage der Stärken des Blauen Engel ein Marketing- und Kommunikationskonzept erstellt. In Form einer Kampagne mit prominenten UmweltbotschafterInnen unter dem Slogan „Gut für mich. Gut für die Umwelt“ wurde dieses Konzept erfolgreich umgesetzt und evaluiert. Es zeigte sich, dass zukünftige,  umfangreicher angelegte Kommunikationsmaßnahmen nötig sind, um die Bedeutung des Blauen Engel zu erhalten und auszubauen. 

Hauptnavigation

Servicenavigation