Menü image/svg+xml

Grenzen und Möglichkeiten der Verbraucherinformation durch Produktkennzeichnung

Produkte könnten viel erzählen – beispielsweise über umwelt- oder gesundheitsbezogene Wirkungen bestimmter Produkteigenschaften bei Herstellung, Gebrauch oder Entsorgung. Um Produkte zum Sprechen zu bringen, werden sie mit Produktkennzeichen versehen, die Verbraucher über ihre (verborgenen) Merkmale informieren. Ziel des Projektes was es, eine Bestandsaufnahme vorhandener Produktkennzeichnungen in Deutschland, Schweden und den USA durchzuführen sowie existierende empirische Studien zur verbraucherbezogenen Wirksamkeit von Produktkennzeichen vergleichend auszuwerten. Als Fazit kann festgehalten werden, dass Produktkennzeichen ein wirksames Instrument für einen nachhaltigen Konsum sind. Sie sind dazu geeignet, die Integration z.B. umwelt- und gesundheitsorientierter Aspekte in Konsumentscheidungen zu fördern. Die Analyse der Wirksamkeitsprobleme von Produktkennzeichen hat gleichzeitig deutlich gemacht, dass es weiterer Forschungsanstrengungen bedarf, um die Relevanz von Produktkennzeichen für Verbraucher zu erhöhen.

Die Studie zum Download beim Bundesinstitut für Risikobewertung (pdf)

Hauptnavigation

Servicenavigation