Menü image/svg+xml

Innovative NRO-Unternehmens-Kooperationen für nachhaltiges Wirtschaften

Kooperationen zwischen Umweltorganisationen und Unternehmen haben in den letzten 15 Jahren deutlich zugenommen. Systematische Untersuchungen zur umweltpolitischen Bedeutung und zu den Erfolgsfaktoren solcher Kooperationen stehen bislang noch aus.
Ziel des Forschungsvorhabens war es, den Stand der Forschung und Praxis zu NRO-Unternehmens-Kooperationen im Umweltbereich zu erfassen, Kooperationsformen zu typisieren und Potentiale von Kooperationen für die Partner sowie für die Umwelt zu analysieren. Daraus wurden Rahmenbedingungen abgeleitet, unter denen Kooperationen erfolgreich sind und positive Umweltwirkungen entfalten können. Der Betrachtungsschwerpunkt lag hierbei auf bisektoralen Kooperationen zwischen gemeinnützigen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen in Deutschland.
Das Forschungsvorhaben stützte sich auf die Auswertung von Primär- und Sekundärquellen sowie Interviews und Fachgespräche mit Mitarbeitenden von Organisationen und Unternehmen, die bereits in Kooperationen im Umweltbereich involviert sind.  

<link https: www.umweltbundesamt.de sites default files medien publikationen external-link-new-window external link in new>Zur Publikation

Hauptnavigation

Servicenavigation