Menü image/svg+xml

Instrumente und Strategien zur Förderung des nachhaltigen KonsumsEvaluation und Optimierung

Seit der Rio-Konferenz gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Initiativen zur Förderung nachhaltiger Konsummuster. Über die Wirksamkeit der Instrumente und Maßnahmen ist jedoch noch wenig bekannt. In der vorliegenden Untersuchung werden diese hinsichtlich ihrer Eignung zur Beeinflussung von Verbraucherverhalten evaluiert und Optionen für künftige Instrumenteneinsätze diskutiert.

Die Untersuchung konzentriert sich auf drei Vertiefungsbereiche: Ernährung, Heizen und Waschen. Analysiert wird die Wirkung von Instrumenten wie Ordnungsrecht, freiwillige Vereinbarungen bis hin zu Maßnahmen der Verbraucherberatung über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren. Das Datenmaterial besteht aus Zeitreihen zu relevanten Indikatoren, Sekundärstudien zum Verbraucherverhalten und einer primären Erhebung zur Wirkungseinschätzung mit mehr als 45 relevanten Akteuren mittels Leitfadeninterviews.

Der Instrumentenmix zeitigte z.T. große Effizienzgewinne bei den Produktentwicklungen (Waschen, Heizen), der zu nachhaltigem Konsum in Teilbereichen führte, aber Gegentrends wie den zunehmenden Ausstattungsgrad der Haushalte mit Konsumgütern nicht beeinflusste. Erfolge sind bei der produktbezogenen Verbraucherberatung und der Marketingförderung festzustellen, indes zeigte sich keine Beeinflussung kulturgebundener Variablen des Verbraucherverhaltens (Waschen, Ernährung, Heizen). Für die Produktsicherheit (z.B. Ernährung, Chemie) sind Maßnahmen staatlicher Akteure von großer Bedeutung, ebenso für die Förderung nachhaltiger systemischer Innovationen. Nachhaltiges Konsumverhalten wird indessen am wirksamsten durch eine breite Akteurskooperation beeinflusst, durch ihre Politikziele und den daraus resultierenden Instrumentenmix.
zugehöriges Projekt: Instrumente und Strategien zur Förderung des nachhaltigen Konsums - Evaluation und Optimierung- Teilprojekt im Rahmen des Demonstrationsvorhabens zur Fundierung und Evaluierung nachhaltiger Konsummuster und Verhaltensstile

Hauptnavigation

Servicenavigation