Menü image/svg+xml

Klimaneutrales Berlin 2050Empfehlungen für ein Berliner Energie- und Klima­schutz­programm (BEK)

Im Jahr 2011 einigte sich die Berliner Regierungskoalition darauf, dass Berlin klimaneutral werden soll. Eine Machbarkeitsstudie, an der das IÖW bereits beteiligt war, zeigte, dass dieses Vorhaben erreichbar ist. Um nun auch die Überführung der Theorie in die Praxis zu erreichen, wurde im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und unter der Gesamtleitung des IÖW ein Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) entwickelt. Die Broschüre „Klimaneutrales Berlin 2050“ gibt einen Überblick zu dieser Arbeit und fasst die herausgearbeiteten Empfehlungen für ein BEK zusammen. Dabei werden zunächst die Ausgangslage und Herausforderungen sowie Beteiligungsprozesse und das Vorgehen beschrieben, anschließend werden Strategien und Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern erörtert und schließlich werden die Gesamteffekte des BEK, wie CO2-Reduktionen, Kosten- und Nutzeneffekte, erläutert.

Download Broschüre (5 MB)

Hauptnavigation

Servicenavigation