Menü image/svg+xml
frisch

Kosten-Nutzen-Analysen: Was begrenzt ihre Anwendung in der politischen Entscheidungsfindung, und wie kann sie besser nutzbar gemacht werden? Eine Fallstudie zu Klimawandelanpassung in Deutschland

Kosten-Nutzen-Analysen (KNA) werden angewendet, um die monetären Kosten und Nutzen alternativer Maßnahmen zu vergleichen. Sie gelten als geeignete Methode zur Analyse von Politiken und Projekten sowie deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Wohlergehen. Trotz ihres prinzipiellen Nutzens scheint ihre tatsächliche Anwendung in politischen Entscheidungsprozessen begrenzt zu sein.

Der Artikel stellt eine empirische Fallstudie in der Stadt Bremen vor und leistet einen Beitrag zur Literatur über den Einsatz von KNA in politischen Entscheidungsprozessen zur Klimaanpassung. Dazu haben wir kommunale Akteure befragt, die an einer Workshop-Reihe beteiligt waren, in deren Rahmen in einem partizipativen Prozesse eine KNA als Entscheidungsunterstützung bei der Umsetzung grüner Klimaanpassungsmaßnahmen entwickelt wurde. Die kommunalen Akteure wurden zu ihrer Wahrnehmung der Nützlichkeit von KNA befragt, insbesondere bei der Formulierung politischer Handlungsoptionen, sowie zu den Erfolgsfaktoren und Hindernissen im Zusammenhang mit der Integration von Ergebnissen der KNA in die Politikgestaltung.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass KNA vor allem als nützlich angesehen werden, um für Umweltgüter zu sensibilisieren und den politischen Entscheidungsprozess transparenter zu machen. Es wurde bestätigt, dass KNA hilfreich seien, um eine systematische Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Anpassungsmaßnahmen anzuregen. Allerdings sahen kommunale Akteure es relativ kritisch, KNA als Entscheidungskriterium für die Priorisierung von Maßnahmen zu verwenden. Insbesondere der partizipative Prozess bei der Entwicklung der KNA, der das Wissen der kommunalen Akteure einbezieht, ist wichtig für die Wahrnehmung der Nützlichkeit ihrer Ergebnisse für die Politikgestaltung, so unsere Schlussfolgerung.

Download (PDF, auf Englisch)

Hauptnavigation

Servicenavigation