Menü image/svg+xml

Machbarkeitsstudie für neue Umweltzeichen für die Produktgruppe: Kleine Blockheizkraftwerk-Module

Beim vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie nach ISO 14024. Es behandelt die Frage, ob ein Umweltzeichen für kleine BHKW-Module gerechtfertigt ist, und welche Anforderungen diese im Vergabefall erfüllen sollten. Im Rahmen der Untersuchung wurde zunächst eine umfassende Marktanalyse durchgeführt, um daraus die Anlagen zu identifizieren, die für ein Umweltzeichen in Frage kommen. Im Hauptteil der Studie ging es um die vertiefende Analyse der Umweltrelevanz der ausgewählten Anlagen. Hierzu wurde eine Herstellerbefragung durchgeführt und ausgewählte BHKW anhand eines Systemvergleiches mit Gas- und Ölheizkesseln verglichen. Auf der Basis dieser Analyse wurden Anforderungskataloge für Gas- und Diesel-BHKW-Module abgeleitet, die in einem Fachgespräch in einer breiten Runde von Experten und Herstellern vorgestellt und diskutiert wurden. Aus der Studie und dem Fachgespräch konnte ein deutliches Votum für ein Umweltzeichen für die untersuchten BHKW-Module abgeleitet werden. Die vorgeschlagenen Vergabegrundlagen umfassen Anforderungen an Richtlinienkonformität, rationelle Energienutzung (Elektrischer und Gesamtwirkungsgrad bei Nennlast und Teillast, Angabe des Hilfsstrombedarfes), Emissionswerte von CO, NOx, Staub und organischen Stoffen, Schallemissionen, Angebot von Wartungsverträgen, Rücknahmeverpflichtung sowie Anforderungen an die Bedienungsanleitung. Als mögliche Umschrift eines Zeichens für kleine BHKW-Module wird empfohlen: „Umweltzeichen ... weil energieeffizient“. Neben motorischen BHKW wurden auch kleine Brennstoffzellen-BHKW untersucht. Diese befinden sich zur Zeit noch in einer Feldtest- und Erprobungsphase. Sie weisen deutliche ökologische Vorteile gegenüber Heizkesseln und Motor-BHKW auf und stellen zukünftig eine bedeutende Alternative zu motorischen BHKW dar. Die Formulierung von Anforderungen für ein Umweltzeichen ist vor dem Hintergrund des der-zeitigen Entwicklungsstandes und der aktuellen Datenlage noch nicht möglich. Nach der Markteinführung sollten hier entsprechende Kriterien entwickelt werden.

Hauptnavigation

Servicenavigation