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Nachhaltigkeit im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation: Ergebnisse einer Expertenbefragung

Das vorliegende Arbeitspapier stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation dar. Es wird der Stand der Nachhaltigkeitsdiskussion, mögliche Umsetzungsstrategien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie der Einflussfaktoren wesentlicher ökonomischer und gesellschaftlicher Akteure zur Umsetzung von Klimaschutz im Bedürfnisfeld diskutiert. Das Bedürfnisfeld Information & Kommunikation stellt ebenso eine Chance wie eine zentrale Herausforderung für eine nachhaltige Entwicklung dar. Hierbei kommt der ökologischen Dimension eine besondere Bedeutung zu. Einerseits bieten Informations- und Kommunikationstechnologien beispielsweise die Möglichkeit, Umweltschäden systematisch zu beobachten. Andererseits resultieren enorme ökologische Beeinträchtigungen von Informations- und Kommunikationstechniken aus den mittelbaren wie unmittelbaren Folgen technischer Produkte. Die Durchsetzung von Klimaschutz im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation wird durch wirtschaftliche, politische bzw. rechtliche Faktoren (Richtlinie über Elektro- und Elektronikaltgeräte), durch gesellschaftliche Werte (Mobilität und Freiheit) sowie durch das Verbraucherverhalten beeinflusst. Im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation benennen die befragten Expert/innen den Staat, Unternehmen und Konsument/innen als Schlüsselakteure zur Förderung von Klimaschutz. Es wird gezeigt, dass die genannten Akteure ihr Handlungspotenzial bisher kaum zugunsten von Klimaschutz nutzen. Aus den Ergebnissen der Untersuchung werden Empfehlungen zur Förderung des Klimaschutzes im Bedürfnisfeld abgeleitet. Diese zielen im besonderen Maße auf die Konzeption eines Leitbildes der nachhaltigen Informationsgesellschaft sowie auf die Verbesserung des Zusammenspiels der einzelnen Akteure.

Nachhaltigkeit im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation: Ergebnisse einer Expertenbefragung

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