Menü image/svg+xml

Nachhaltigkeit im Fernsehen – (k)ein Quotenkiller?

Es wurde die von Journalisten häufig vertretene Hypothese untersucht, dass das Thema Nachhaltigkeit und vor allem seine soziale Dimension für das TV untauglich seien. Dabei wurde auf der Basis argumentiert, die auch von Journalisten häufig zur Rechtfertigung ihrer Aussage herangezogen wird: der Quote. Nachdem auf Basis des flüchtigen, explorativen Blicks auf die Quote gezeigt wurde, wie der Eindruck der TV-Untauglichkeit des Themas entstehen kann, konnte eine systematische Analyse von 67 Beiträgen der Wissenschaftssendung „Welt der Wunder“ nachweisen, dass Faktoren des Sendekontexts, der Themenwahl und der Gestaltung einen viel stärkeren Einfluss auf die Sehbeteiligung haben als die Wahl und explizite Präsentation des Themas Nachhaltigkeit, für das weder ein positiver noch ein negativer Zusammenhang mit der Quote festgestellt werden konnte.

zur Publikation

Hauptnavigation

Servicenavigation