Menü image/svg+xml

Ökologisch-ökonomische Verkehrsanalyse Rheinland-Pfalz

Die Hans-Böckler-Stiftung hatte auf Anregung des DGB-Landesbezirks Rheinland-Pfalz das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung 1991 mit der Erarbeitung eines Gutachtens zur Verkehrssituation im nördlichen Rheinland-Pfalz beauftragt (Regierungsbezirke Koblenz und Trier). Anschließend wurde eine gleichgelagerte Studie für den südlichen Landesteil erstellt (Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz). Mit dem hier vorliegenden Text sind beide Studien zu einer „Ökologisch-ökonomischen Verkehrsanalyse für Rheinland-Pfalz“ zusammengeführt worden.

 

Ausgehend von den „analytischen Kapiteln“ der beiden Studien wurden die Kapitel „Verkehr und Regianlentwicklung“ und über die „Politikoptionen im Verkehrsbereich“ ergänzt und überarbeitet. Im letzten Kapitel werden die drei Handlungsfelder „Regionalisierung des ÖPNV“, „Betriebspolitik- Transport- und Umweltmanagement“ sowie „Verkehrsinnovationspolitik“ als Ansatzpunkte für eine ökologisch-ökonomische Verkehrsentwicklung dargestellt. Zwischenzeitlich ist die verkehrs- und umweltpolitische Debatte auch in Rheinland-Pfalz weiter fortgeschritten.

Hauptnavigation

Servicenavigation