Menü image/svg+xml

Ökomarketing

Der Anspruch des Marketings als universelles Konzept markt- und zukunftsorientierten Denkens ist angesichts der sich schneller wandelnden und zunehmend komplexeren Umwelt einer verstärkten Prüfung zu unterziehen. Mit der zunehmenden Erkenntnis, dass güterwirtschaftliche Wachstumsprozesse nicht beliebig gesteigert werden können und die Umweltbelastung ein immer bedrohlicheres Ausmaß annimmt, wurde insbesondere dem kommerziellen Marketing durch seine konsumsteigernden Wirkungen eine Mitschuld an den Umweltschäden zugerechnet. Die frühzeitige Antizipation von ökologischen Problemstellungen im Rahmen der marktorientierten Entscheidungen stellt somit eine neue strategische Herausforderung an das Marketing dar. Zunehmend wird das Entscheidungsfeld der Unternehmensführung und des Marketing durch ökologische Fragestellungen beeinflusst, die zu einer Verengung als auch zu einer Erweiterung des unternehmerischen Handlungsspielraums führen.

Hauptnavigation

Servicenavigation