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Ökonomisch-ökologische Bewertung des Saaleausbaus

Aufgabe des Gutachtens war es, die im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 92 vorgesehenen Ausbaumaßnahmen an der Saale auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu untersuchen. Das Ergebnis zeigt, dass unter ökonomischen Gesichtspunkten die geplanten Ausbaumaßnahmen an der Saale gemäß der Kriterien des BVWP in Frage zu stellen sind. Das den Nutzen-Kosten-Analysen zugrundegelegte Verkehrsaufkommen wird als eindeutig zu hoch angesehen. Dies ist insbesondere auf das Vorgehen bei der Güterverkehrsprognose 2010 von Kessel + Partner zurückzuführen. In dieser Prognose wird versucht, über ein globales Verkehrsaufkommensmodell das Güterverkehrsaufkommen für eine Region abzuschätzen. Wie problematisch dies ist, zeigt sich für den Raum Halle. Da sich in diesem Raum die wirtschaftlichen Strukturen grundlegend geändert haben, erscheint auch die von PLANCO vorgenommene Revision der Aufkommenswerte als unzureichend, da lediglich die Aufkommenswerte für Transportrelationen mit gebrochenen Verkehren aus dem gesamten Aufkommen genommen wurden. Eine darüberhinausgehende Analyse der tatsächlichen Bedingungen für die Binnenschifffahrt auf der Saale kommt zu noch einmal deutlich reduzierten Aufkommenswerten. Da die Aufkommenswerte aber ein wichtiger Bestimmungsfaktor für das Nutzen-Kosten-Verhältnis sind, reduziert sich dieses Verhältnis entsprechend stark.

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