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Organisationale Voraussetzungen zur Erschließung von Zukunftsmärkten

Der vorliegende Bericht entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Zukunftsmärkte der Forst-Holz-Kette (ZUFO)“. Damit Unternehmen bestehende Marktpotenziale optimal nutzen und ihre eigene Innovationsfähigkeit entwickeln können, sind bestimmte organisationale Voraussetzungen, d. h. materielle und immaterielle Ressourcen und Fähigkeiten, notwendig. Im Zentrum dieses Moduls steht daher folgende Frage: Was braucht ein Unternehmen, um die "Produkte und Dienstleistungen von morgen" erfolgreich zu entwickeln? Im Modul 4 wird eine Fokussierung auf Unternehmen am Ende der Wertschöpfungskette (Holzhaus, Holzfenster) vorgenommen. Die Analyse der Zukunftsmärkte in der Holzbaubranche und insbesondere von Holzhausherstellern und Holzfensterherstellern und somit der "Produkte und Dienstleistungen von morgen" richtet sich sowohl auf die Angebots- als auch auf die Nachfrageseite der Forst-Holz-Kette. Vor diesem Hintergrund werden sowohl die Analyse der wesentlichen Umfeldfaktoren für die Entwicklung nachhaltiger Innovationen in Unternehmen als auch die Ermittlung der organisationalen Voraussetzungen für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und des diesbezüglichen "State-of-the-art" mittels Befragungen und Fallstudien untersucht. Daneben sollen mittels Expertenbefragung und Szenariotechnik Zukunftsmärkte identifiziert und darauf Empfehlungen für Unternehmen in Bezug auf zukunftsfähige Produkte und Märkte abgeleitet werden.

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