Menü image/svg+xml

Organisationales Lernen und umweltbezogene Lernprozesse

Diese Schriftenreihe ist im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes „INTUS - Operationalisierung von Instrumenten des Umweltcontrolling durch den effektiven Einsatz von Betrieblichen Umweltinformationssystemen“ erarbeitet worden. Sie setzt sich mit der These auseinander, dass die erfolgreiche Implementierung und Institutionalisierung von innovativen Instrumenten des Umweltcontrolling ein hohes Maß an organisationalem Lernen erfordern.

Zu diesem Zweck werden einführend Grundlagen des organisationalen Lernens erläutert. Im späteren Verlauf wird auf die Barrieren bei organisationalen Lernprozessen eingegangen. Zur erfolgreichen Einführung von Instrumenten des Umweltcontrollings und zur Überwindung der Barrieren werden Methoden und Maßnahmen zur Förderung der Lernfähigkeit von Unternehmen vorgestellt.

Abschließend werden dann Überlegungen zu organisationalen Lernprozessen in Verbindung mit betrieblichem Umweltmanagement und Umweltcontrollinginstrumenten angestellt und die daraus abgeleiteten Thesen dargestellt.

Hauptnavigation

Servicenavigation