Menü image/svg+xml

Partizipative Entwicklung von Kosten-Nutzen-Analysen zur städtischen Klimaanpassung – Reallabore mit Verwaltungsmitarbeiter*innen

Im Jahr 2018 wurde die Klimaanpassungsstrategie des Landes Bremen verabschiedet, in der eine Reihe an Schlüsselmaßnahmen empfohlen werden. Da nicht alle gleichzeitig umgesetzt werden können, wurde im Projekt BREsilient eine Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) durchgeführt, damit ausgewählte Schlüsselmaßnahmen konkretisiert und priorisiert werden. Im Verwaltungshandeln werden KNA bislang nur selten genutzt. Sie bieten jedoch eine gute Möglichkeit, Klimaanpassungsmaßnahmen vergleichbar zu machen, indem sie alle relevanten Effekte in ökonomischen Kosten und Nutzen erfassen.

Als zentraler Bestandteil im Projekt BREsilient wurde in einem Reallabor bestehend aus einer fünfteiligen Workshopreihe die KNA entwickelt und umgesetzt. Hauptziele des Reallabors waren, Wissen über KNA zu vermitteln und dieses Wissen in die verwaltungsinternen Planungs- und Entscheidungsprozesse zu integrieren. Mitarbeitende der Bremer Verwaltung aus verschiedenen Bereichen und Ebenen, die an der Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie beteiligt sind, wurden in den gesamten Reallaborprozess einbezogen. Gemeinsam wurden zunächst die zu betrachtenden Anpassungsmaßnahmen ausgewählt und anschließend die mit einer Maßnahmenumsetzung verbundenen positiven und negativen Effekte diskutiert sowie Methoden zu deren monetärer Bewertung festgelegt. Des Weiteren wurde reflektiert, welches Potenzial die KNA-Ergebnisse für die Verwaltungsarbeit bergen.

Der Aspekt der Wissensvermittlung wurde durch die Teilnehmenden positiv bewertet; alle gaben an, durch die Workshops mehr über KNA gelernt zu haben. Die Möglichkeit der Mitsprache kam jedoch teilweise zu kurz, wofür eine Dominanz von Expert*innen während der Workshops verantwortlich gemacht wurde. Auch die wissenschaftlichen Partner*innen des Reallabors lernten viel, unter anderem über die Prozesse in der Verwaltung. Die öffentliche Verwaltung ist in der Regel keine Zielgruppe von Reallaboren, aber das Format hat sich in diesem Projekt als erfolgreich herausgestellt. Die Ziele wurden erreicht und es fanden wechselseitige Lernprozesse statt. Einzelne Rückmeldungen belegen, dass die Ergebnisse der KNA in der Verwaltung durchaus als Argumentationshilfe genutzt werden konnten. Als entscheidender Erfolgsfaktor des Reallabors kann das gelungene Co-Design der KNA durch die Expert*innen und Praxisakteure gesehen werden.

Zum Download 

Cover: Gröschel Branding

Hauptnavigation

Servicenavigation