Menü image/svg+xml

Potentiale des Münchner Grüngürtels für die klimaresiliente Stadtentwicklung

München ist wie viele andere Städte von einem Grüngürtel am Stadtrand umgeben. Dort finden sich überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen, aber auch Wälder, Heiden und beliebte Ausflugsziele wie Badeseen. Grüngürtel, wie der um die Stadt München, können auf vielerlei Weisen zu einer klimaresilienten Stadtentwicklung beitragen. Im Projekt „Grüne Stadt der Zukunft“ wurden verschiedene Hinweise für die Sicherung und Ausschöpfung dieser Potentiale abgeleitet.

Das Factsheet „Potentiale des Münchner Grüngürtels für die klimaresiliente Stadtentwicklung“ informiert über die zunehmende Bedeutung des Grüngürtels im fortschreitenden Klimawandel. Es stellt kompakt die Ergebnisse von Klimaanalysen und Bevölkerungsbefragungen dar und gibt Hinweise zur Ausschöpfung der Potentiale des Grüngürtels. Das Factsheet richtet sich an Vertreter*innen von Kommunen und der Zivilgesellschaft sowie an Planer*innen.

Weitere Factsheets, Broschüren, sowie sonstige Veröffentlichungen und Produkte zum Projekt „Grüne Stadt der Zukunft“ finden sich auf der Webseite der Projektleitung, der Technischen Universität München, siehe hier.

Download Leseversion (PDF, 4,7 MB)
Download Druckversion (PDF, 6,2 MB)

Hauptnavigation

Servicenavigation