Menü image/svg+xml

Produkte mit offenem Visier? Ökologische Produktinformation als Entscheidungshilfe für Verbraucher

Produkte könn(t)en viel erzählen – beispielsweise über ihre Umweltauswir­kungen entlang des gesamten Produktlebensweges. Um Produkte und Dienstlei­stungen zum ökologischen Sprechen zu bringen, wurden verschiedene Instru­mente entwickelt, die Umweltinformationen bereitstellen. In der Regel orientiert sich die Produktinformation an einem allgemeinwohlorientierten Schutzziel wie sozial-ethischen, ökologischen oder gesundheitspolitischen Ziel­setzungen. Produktinformationen gelten daher als exemplarisches Kommunika­tionsmittel entlang der Akteurskette – geteilte Verantwortung par excellence?

Im Portal „Ökologisches Wirtschaften Online“ (<link http: www.oekologisches-wirtschaften.de external-link-new-window external link in new>www.oekologisches-wirtschaften.de) steht dieser Beitrag zum freien Download zur Verfügung: <link http: www.oekologisches-wirtschaften.de index.php oew article view external-link-new-window external link in new>Artikel herunterladen

Hauptnavigation

Servicenavigation