Menü image/svg+xml

Prosumer-Potenziale in NRW 2030 Studie für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Prosumer spielen bei der Diskussion um die Ausgestaltung der Energiewende eine wichtige Rolle. Im Rahmen dieser Studie wurde der Bestand an Prosumer-Anlagen ermittelt und die Potenziale von Prosumer-Anlagen in NRW bestimmt. Dafür wurden verschiedene Technologien betrachtet, die für den Eigenverbrauch geeignet sind, wie Photovoltaik-Anlagen oder Blockheizkraftwerke. Für die Potenzialanalyse wurden ausgehend von dem Wohnungsbestand in NRW die Gebäude identifiziert, die für die Installation von Prosumer-Anlagen in Frage kommen könnten. Daneben wurden Wirtschaftlichkeitsanalysen durchgeführt und Hemmnisse analysiert, die einer Verbreitung von Prosumer-Anlagen entgegenstehen. Die Studie zeigt: Prosumer-Anlagen können in NRW auf das 17-fache steigen und rund 2,3 Millionen Anlagen auf und in Wohnhäusern könnten bis 2030 zur Energieversorgung beitragen.

Hauptnavigation

Servicenavigation