Die Broschüre "Regionale Bio-Vermarktung in Berlin-Brandenburg" ist ein Ergebnis eines einjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes.
Ziel war es, am Beispiel der Metropolenregion Berlin-Brandenburg zu untersuchen, welche
Perspektiven der selbstständige Lebensmitteleinzelhandel (SEH) für eine regionale Vermarktung
von Bio-Lebensmitteln bietet.
Wie die Befragung in der Metropolenregion ergab, ist das Interesse des SEH an Bio aus Brandenburg
sehr groß. Seitens der Bio-Anbieter kann dieses Interesse ansatzweise bereits heute befriedigt
werden. Jedoch behindern Informationsdefizite auf beiden Seiten sowie Engpässe in der
Logistik die Ausweitung regionaler Beschaffungsaktivitäten:
Lieferanten und deren Produkte stellt, häufig nicht vertraut. Zudem verfügen sie oft
nicht über die logistischen Kapazitäten, die für eine zuverlässige Belieferung des
Einzelhandels erforderlich ist.
Bestellung bei Streckenlieferanten verbunden ist. Ferner fehlt ihnen das Wissen
darüber, welche Bio-Ware in der Region überhaupt verfügbar ist.
Die Broschüre skizziert Lösungen für die genannten Probleme. Sie wendet sich damit an Bio-
Erzeuger und -Verarbeiter sowie an selbstständige Kaufleute. Sie gibt einen Einblick in die
Bio-Aktivitäten des konventionellen Einzelhandels und einen Überblick über die Bio-Branche in
der Metropolenregion. Sie zeigt, welche Anforderungen der SEH an Bio-Lieferanten stellt, und
enthält Vorschläge, wie die Schnittstelle zwischen Bio-Anbietern und SEH verbessert werden
kann.