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Regionale Bio-Vermarktung in Berlin-Brandenburg Potentiale und Perspektiven im selbststängen Lebensmitteleinzelhandel (SEH)

Die Broschüre "Regionale Bio-Vermarktung in Berlin-Brandenburg" ist ein Ergebnis eines einjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes.

Ziel war es, am Beispiel der Metropolenregion Berlin-Brandenburg zu untersuchen, welche

Perspektiven der selbstständige Lebensmitteleinzelhandel (SEH) für eine regionale Vermarktung

von Bio-Lebensmitteln bietet.

Wie die Befragung in der Metropolenregion ergab, ist das Interesse des SEH an Bio aus Brandenburg

sehr groß. Seitens der Bio-Anbieter kann dieses Interesse ansatzweise bereits heute befriedigt

werden. Jedoch behindern Informationsdefizite auf beiden Seiten sowie Engpässe in der

Logistik die Ausweitung regionaler Beschaffungsaktivitäten:

  • Bio-Erzeuger und -Verarbeiter sind mit den Anforderungen, die der SEH an seine
  • Lieferanten und deren Produkte stellt, häufig nicht vertraut. Zudem verfügen sie oft

    nicht über die logistischen Kapazitäten, die für eine zuverlässige Belieferung des

    Einzelhandels erforderlich ist.

  • Die selbstständigen Kaufleute meiden den zusätzlichen Aufwand, der mit der
  • Bestellung bei Streckenlieferanten verbunden ist. Ferner fehlt ihnen das Wissen

    darüber, welche Bio-Ware in der Region überhaupt verfügbar ist.

    Die Broschüre skizziert Lösungen für die genannten Probleme. Sie wendet sich damit an Bio-

    Erzeuger und -Verarbeiter sowie an selbstständige Kaufleute. Sie gibt einen Einblick in die

    Bio-Aktivitäten des konventionellen Einzelhandels und einen Überblick über die Bio-Branche in

    der Metropolenregion. Sie zeigt, welche Anforderungen der SEH an Bio-Lieferanten stellt, und

    enthält Vorschläge, wie die Schnittstelle zwischen Bio-Anbietern und SEH verbessert werden

    kann.

    Regionale Bio-Vermarktung in Berlin-Brandenburg

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