Menü image/svg+xml

Socio-economic analysis of Integrated Water Resources Management in the coastal area of Shandong Province, PR China

Die aktuellen Probleme Wasserknappheit, Verschmutzung durch Landwirtschaft, Industrie und Haushalte und Salzwasserintrusion in der Küstenregion der Shandong Provinz, VR China, werden durch ökonomische, politische, soziale, kulturelle und ökologische Bedingungen beeinflusst.
Managementmaßnahmen, die auf eine zuverlässige Wasserversorgung und die Verbesserung der ökologischen Situation im Huangshui Einzugsgebiet zielen, können bemerkenswerte Kosten und Nutzen für unterschiedliche Stakeholder Gruppen in der Region haben – wie Bauern, Haushalte, verschiedene Industrien und die Regierung.
Dafür wurden die Effekte alternativer Managementoptionen, welche von deutschen und chinesischen Projektpartnern, chinesischen Planungsbehörden und lokalen Stakeholdern gemeinsam identifiziert wurden, im Laufe einer sozioökonomischen Analyse untersucht. Potentielle Maßnahmen und Managementalternativen wurden unter den Gesichtspunkten ökologischer Effektivität, ökonomischer Effizienz und sozialer Akzeptierbarkeit evaluiert. Außerdem wurde berücksichtigt, dass institutionelle Umstände und finanzielle Möglichkeiten eine wesentliche Rolle im Implementierungsprozess spielen.   

Hauptnavigation

Servicenavigation