Menü image/svg+xml

Strategien für die Mobilität der Zukunft Handlungskonzepte für lokale, regionale und betriebliche Akteure

Das Forschungsvorhaben "Handlungskonzepte für lokale und regionale Politikstrategien im Bereich Mobilität", im Rahmen dessen der Leitfaden entstanden ist, verfolgte das Ziel, Empfehlungen zur Ausgestaltung des Handlungsfeldes Mobilität zu geben. Als Referenzrahmen diente eine städtebaulich, ökologisch und sozial orientierte Verkehrsentwicklung. Folgende Ergebnisbausteine konnten erarbeitet werden: Erstens wurde eine umfangreiche, systematisch aufbereitete Fallsammlung erstellt, die im Rahmen der Auswertung von Handlungskonzepten für kommunale, regionale und betriebliche Politikstrategien im Bereich Mobilität gewonnen wurde. Zweitens liegen Erkenntnisse über die Bedingungen von erfolgreichen Politikstrategien im Bereich Mobilität vor. Aufbauend auf diesen beiden Ergebnisbausteinen wurden die Grundlagen für den Leitfaden erarbeitet. Dieser zeigt die Entwicklung von Mobilität in den Kommunen, Regionen und Betrieben anhand ausgewählter Indikatoren problembezogen auf und präsentiert mögliche Handlungskonzepte. Es werden umfangreiche Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben. Darüber hinaus umfasst der Leitfaden einen eigenen Anhang, in dem Angaben zur Erarbeitung der notwendigen Informations- und Datengrundlagen, Kontaktadressen und Literaturhinweise enthalten sind.

Hauptnavigation

Servicenavigation