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Strategien nachhaltiger Produktnutzung Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze und praktische Experimente im Dialog

Eine längere und intensivere Nutzung von Konsumgütern ist eine wichtige Strategie zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Durch Gemeinschaftsnutzung, Vermietung und Wiederverwendung sollen Ressourcen geschont und Abfälle vermieden werden. Doch sind diese Ansätze wirtschaftlich tragfähig und im herrschenden ökonomischen System realisierbar?

Vertreter(innen) aus Wirtschaftswissenschaft und Nachhaltigkeitsforschung diskutieren dies an Hand regionaler Nutzungsstrategien. Dabei fließen sowohl ressourcenökonomische und entscheidungstheoretische Theorien als auch kulturwissenschaftliche und sozialökonomische Perspektiven in die Überlegungen mit ein. Konkrete Chancen und Einschränkungen der bestehenden ökonomischen Rahmenbedingungen für neue Nutzungsstrategien werden ebenso wie der Stellenwert von sozialem Kapital erörtert. Die Autor(inn)en gehen außerdem der Frage nach, wie die Akzeptanz von Verbrauchern entwickelt werden kann.

Das Buch zeigt Wege auf, wie nachhaltige Nutzungsstrategien mit Gewinn für die Menschen und Unternehmen in unserem Gesellschaftssystem umgesetzt werden können und leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen Umgestaltung Deutschlands.

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