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Umweltverhalten beim Lebensmitteleinkauf Eine Untersuchung des Einkaufsverhaltens und der Angebotsstrukturen in sechs Berliner Wohngebieten

Nicht nur die Lebenssituation, Einstellungen und Wissen bestimmen das Einkaufsverhalten von Konsument/innen, auch die Bebauung ihres Umfeldes hat einen Einfluss darauf. IÖW-Forscherin Dr. Julika Weiß analysierte das Kaufverhalten der Bewohner/innen in sechs Berliner Wohngebietn in Bezug auf umweltfreundliche Produke. Untersucht wurden dabei Gebiete gründerzeitlicher Blockbebauung, Großwohnanlagen der 1970er Jahre und Gebiete mit Ein- und Zweifamilienhäusern im ehemaligen Ost- wie Westberlin.
Es zeigt sich, dass die Versorgungslage mit umweltfreundlichen Gütern im Stadtzentrum weit besser ist als am Stadtrand. Auch kaufen Bewohner/innen zentraler Gründerzeitbauten am häufigsten umweltschonend und verzichten dabei weitgehend auf die Fahrt mit dem PKW. Die Studie zeigt, dass das nahräumliche Angebot eine entscheidende Rolle für den Kauf umweltfreundlicher Produkte spielt.

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