Menü image/svg+xml

Vattenfalls Chance Eine Zukunft für die Lausitz ohne Braunkohle

Vor dem Hintergrund der Überlegungen von Vattenfall, die Braunkohlesparte in Deutschland aufgrund der Klimaschutzvorgaben der schwedischen Regierung zu verkaufen, ging die Kurzstudie der Frage nach, wie die Alternative einer klima- und sozialverträglichen Transformation der Energiewirtschaft in der Lausitz bis zum Jahr 2030 aussehen könnte. Dafür wurde zunächst ein Ausstiegsfahrplan aus der Braunkohleverstromung und dessen (regional)ökonomische Vor- und Nachteile aufgezeigt. Berücksichtigt wurden insbesondere der Arbeitsplatzabbau bei einem Ausstieg sowie die Umweltkosten eines Weiterbetriebs der Braunkohlekraftwerke und -tagebaue. Um den Ausstieg sozialverträglich zu gestalten und insbesondere den Arbeitsplatzabbau aufzufangen, wurde außerdem ein Alternativfahrplan entwickelt, der aufzeigt, wie dieser Abbau durch den Ausbau Erneuerbarer Energien in den betroffenen Bundesländern zahlenmäßig kompensiert werden könnte. Die Studie wurde am 27.4.2015 - dem Tag der Hauptversammlung Vattenfalls in Schweden - veröffentlicht.

Download (PDF): K. Heinbach, M. Bost, S. Salecki, J. Weiß: Vattenfalls Chance. Eine Zukunft für die Lausitz ohne Braunkohle, Berlin, April 2015

Hauptnavigation

Servicenavigation