Menü image/svg+xml

Wie kann die Umweltpolitik soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum fördern?

Spätestens seit der UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro ist die Förderung nachhaltiger Konsummuster fester Bestandteil der internationalen, europäischen und nationalen Umweltpolitik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Verbreitung nachhaltiger Produkte und Technologien. Jedoch ist dieser Innovationsfokus zu eng gesetzt, weil er den Blick auf das Potenzial gesellschaftlicher Neuerungen verstellt. Hier zeichnen sich in den vergangenen Jahren Entwicklungen ab, die als soziale Innovationen bezeichnet werden. In dem vorliegenden Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten für die Politik und insbesondere für die Umweltpolitik bestehen, soziale Innovationen zu unterstützen. Konkret wird der aktuelle Stand der Förderung von sozialen Innovationen für nachhaltigen Konsum dargestellt und Perspektiven einer umweltpolitischen Förderung dargelegt.

Hauptnavigation

Servicenavigation