Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Themenreihe Soziale Innovation: Mehr Demokratie durch Toiletten-Monumente?

Vortrag und Diskussion

29. September 2011 19:00  
impakt Berlin, Erkelenzdamm 59-61
GETIDOS und iq consult laden ein zur Themenreihe Soziale Innovation: Mehr Demokratie durch Toiletten-Monumente? Vortrag und Diskussion mit Dr. Rafael Ziegler und Norbert Kunz

Seit 2007 baut David Kuria mit seinem Unternehmen Ecotact Toiletten in Kenias Hauptstadt Nairobi. Die „Ikotoilets“ sind nicht nur hygienischer als die anderen öffentlichen Toiletten der Stadt. Sie sind als zentrale Orte der Kommunikation konzipiert und sollen damit Demokratisierungsprozesse anregen. David Kuria ist Afrikas Social Entrepreneur des Jahres 2009 der Schwab Foundation.

Dr. Rafael Ziegler (Forschungsgruppe GETIDOS) stellt seine aktuelle Studie über „Ecotact“ beim Themenabend vor. Dabei erläutert er, warum das Konzept in der Innenstadt funktioniert und "Ikotoilets" zu Landmarken geworden sind. Die internationale Medienöffentlichkeit feiert die "Ikotoilets" als „Slumtoilette". Wobei gerade die Slums David Kuria vor besondere Herausforderungen stellen. Sein Geschäftsmodell - günstige Sammelkarten für Familien - ist hier noch nicht aufgegangen.

Von 2009 bis 2013 leitet Dr. Rafael Ziegler die Social Entrepreneurship Forschungsgruppe GETIDOS (Universität Greifswald und IÖW Berlin). Er arbeitet aktuell zu den Themen "Sozialer Wandel" und "Soziale Innovation". Das Projekt GETIDOS wird gefördert durch das Programm Sozial-ökologische Forschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zur Themenreihe "Soziale Innovation" lädt iq consult regelmäßig erfolgreiche Social Entrepreneure, Wissenschaftler/innen sowie Förderer und Unterstützer ein. Beispielhafte Projekte werden vorgestellt und aktuelle Themen sowie Herausforderungen, denen sich Social Entrepreneure stellen müssen werden diskutiert. Bisher zählten zu den Gästen u.a. Ashoka Fellows wie Raul Krauthausen, Gülcan Nitsch, Jürgen Griesbeck oder Johannes Hengstenberg. Junge Social Entrepreneure aus Lateinamerika waren ebenfalls zu Gast wie die internationalen Teilnehmer/innen der Werkstatt für Visionautik.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Video zum GETIDOS-Interview mit David Kuria.

 

Der direkte Weg zu GETIDOS.

Kontakt

Social Entrepreneurship Research Group GETIDOS
Projektmanagement

Eva Wascher

Universität Greifswald
Soldmannstr. 23 | 17487 Greifswald | Germany
Tel: +49 (0)3834/ 86 46 90
Web: www.getidos.net
Mail: eva.wascher(at)uni-greifswald.de

Hauptnavigation

Servicenavigation