Menü image/svg+xml

AbschlussveranstaltungGesunde und gerechte Mobilität für alle in Berlin Erkenntnisse und Forderungen aus der Citizen-Science-Studie „Mobil auf Deine Weise"

Datum: 27. März 2026, 16:00–19:00 Uhr

Freie Universität Berlin, Hörsaal 1a, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Veranstalter

Freie Universität (FU)
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) in der Fördermaßnahme „Nachwuchsgruppen Globaler Wandel: Klima, Umwelt und Gesundheit“.

Slogan Mobil auf deine Weise. Eine Figurengruppe: Älterer Mann mit Rollator, junge schwarze Frau mit Kleinkind an der Hand, junger Mann im Rollstuhl.

Von April 2025 bis März 2026 haben über 200 Bürger:innen in Berlin in der Citizen-Science-Studie „Mobil auf deine Weise" gemeinsam mit Forschenden der FU und des IÖW geforscht. Im Zentrum stand die Frage, wie eine gesunde und gerechte Mobilität für alle in Berlin aussieht und wie sie umgesetzt werden kann. Die Betonung liegt dabei auf „für alle": Wie muss die Mobilität aussehen, damit auch Menschen gut vorankommen, die beispielsweise einen Rollstuhl nutzen, taub sind, Migrationsgeschichte haben, noch sehr klein oder schon etwas älter sind? 

Die Bürger:innen beobachteten ihre Mobilität im Alltag. Einige Teilnehmende sammelten zudem in Forschungsgruppen zu den Themen „Gesunde Mobilität für alle“, „Engagement und Wandel“ sowie „Stadtklima“ vertiefende Daten: Sie überlegten sich Forschungsfragen, führten Interviews durch, dokumentierten Verkehrshürden in Straßenkarten und Schnappschüssen, beobachteten zivilgesellschaftliches Engagement und maßen die Luftqualität in der Stadt. Gemeinsam mit dem Forschungsteam von IÖW und FU werteten sie ihre Ergebnisse aus und formulierten Forderungen an die örtliche Politik.

Freuen Sie sich auf einen vielseitigen Überblick zu den Studienergebnissen, die Präsentation der gemeinsam erarbeiteten Forderungen und eine spannende Podiumsdiskussion. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich eine gesunde und gerechte Mobilität in Berlin wünschen. Besonders willkommen sind Menschen aus Politik und Verwaltung Berlins, an die sich die gemeinsam entwickelten Forderungen richten.

Es wird eine Übersetzung in Gebärdensprache (DGS) geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie Snacks und Getränke sind kostenfrei. 

16:00 Uhr

Grußwort

  • Prof. Günter M. Ziegler | Präsident Freie Universität Berlin
  • Thomas Korbun | Geschäftsführer Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) 
16:15 Uhr

Ergebnispräsentation Forschungsgruppen

  • Bürger:innen in der Studie „Mobil auf Deine Weise“ mit dem Projektteam
17:00 UhrDiskussion und Rückfragen 
 
17:15 UhrPause mit Häppchen und Getränken und Ausstellung der Studienmaterialien
 
17:45 Uhr

Podiumsdiskussion  
unter anderem mit…

  • Thomas Seerig | Vorsitzender des Landesbeirats für Menschen mit Behinderungen
  • Vertreter*in der Berliner Senatsverwaltung (angefragt)
  • Dr. Almut Neumann | ehem. Bezirksstadträtin für den Bereich Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünfläche im Bezirk Berlin-Mitte
     
  • Moderation: Dr. Vivian Frick (IÖW)
18:45 Uhr Dank und Verabschiedung
 
Gesamtmoderation: Dr. Mira Tschorn | Freie Universität Berlin (FU)
  Prof. Dr. Jan Keller | Universität Heidelberg
  Dr. Vivian Frick | Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

 

Sie können sich über diese Seite anmelden. Die Anmeldung schließt am 11. März.