Erkenntnisse aus Forschung und Praxis in die Breite tragen
Klimaanpassung in der beruflichen BildungÜber die Veranstaltung
Bildung und Kapazitätsaufbau zu Klimawandelfolgen und Anpassung sind zentrale Grundlagen für den Aufbau von Klimaresilienz in unserer Gesellschaft. Fehlende Kenntnisse und der Fachkräftemangel in relevanten Branchen können die Umsetzung und Wirksamkeit von Klimaanpassungsmaßnahmen gefährden. Ein Forschungsvorhaben des Umweltbundesamtes und des Bundesinstituts für Berufsbildung untersucht, wie das Thema Klimawandelanpassung in ausgewählten Bereichen der beruflichen Bildung und Hochschulbildung verankert werden kann.
Das Forschungsvorhaben „Analyse und Einsatz von Klimadiensten zum Kapazitätsaufbau, Bildung und Vernetzung zur Klimawandelanpassung“ wird von einem Projektteam aus Bundesinstitut für Berufsbildung, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) durchgeführt.
Auf dem Workshop wollen wir zentrale Forschungsergebnisse aus dem Projekt vorstellen und mit Ihnen diskutieren, insbesondere:
- Analysen zur Thematisierung von Klimaanpassung in der Aus- und Weiterbildung und zu neuen Klimaanpassungskompetenzen in ausgewählten Ausbildungsberufen geben einen Einblick zum Status quo und zukünftigen Handlungsbedarfen
- Möglichkeiten, wie Klimaanpassung und die dafür notwendigen Kompetenzen in der beruflichen Bildung verankert werden können
Zusätzlich wollen wir mit Ihnen – basierend auf Praxisinputs – in den Austausch treten, wie das Thema Klimaanpassung in der beruflichen Bildung über Angebote und Aktivitäten vermehrt adressiert werden kann, z. B. über Fort- und Weiterbildung oder das Lernen aus Modellprojekten.
Hier können Sie sich den Termin in Ihrem Kalender vormerken.
Zielgruppe
Der Fachworkshop richtet sich an Akteure aus der Anpassungspraxis, sowie aus den Bereichen der beruflichen Bildung und Hochschulbildung:
- Akteure aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Arbeitgeber-/Arbeitnehmerorganisationen, Kammern, Branchen-/ Berufsverbände
- Erfahrungsträgerinnen und -träger in der Klimaanpassung sowie in der beruflichen Bildung aus Bund, Ländern und Kommunen
- Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen (Verbände, Vereine)
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere aus der Anpassungs- und Bildungsforschung
Aus- und Weiterbildungspersonal aus der beruflichen Bildung (z.B. Berufsschullehrerinnen und -lehrer, Lehrkräfte in überbetrieblichen Bildungszentren, Ausbilderinnen und Ausbilder)
Programm
09:00 | Begrüßung und Einführung
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09:30 | Vorstellung der Projektergebnisse & Diskussion
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10:30 | Pause | |||
11:00 | Diskussion in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen mit einführenden Inputvorträgen
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12:15 | Zusammenführung der Ergebnisse der Arbeitsgruppenphase inkl. Diskussion | |||
12:45 | Evaluation, Ausblick und Abschluss
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13:00 | Ende | |||
Gesamtmoderation: Kirsten Sander, UBA und Dr. Esther Hoffmann, IÖW |
Arbeitsgruppen
AG 1 – Fort- und Weiterbildung von Meister*innen und Betriebsinhaber*innen
In der Arbeitsgruppe diskutieren die Teilnehmenden, wie das Thema Klimaanpassung in der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Meister*innen und Betriebsinhaber*innen adressiert wird, wie neue Anpassungskompetenzen in der Fort- und Weiterbildung verankert werden können, sowie was es an Unterstützung zur Integration der Klimaanpassung bedarf. Impulse für die Diskussion gibt ein Praxisbericht aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau.
Moderation: Johannes Rupp | Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Input: Praxisbericht aus dem Garten- und Landschaftsbau
- Marian Grabowski | Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL)
- Matthias Lösch | Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau
AG 2 – Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung
In der Arbeitsgruppe diskutieren die Teilnehmenden, wie Schulabsolvent*innen und Quereinsteiger*innen für klimaanpassungsrelevante Berufe gewonnen werden können. Dabei sollen sowohl die zielgruppengerechte Ansprache als auch die Rahmenbedingungen der Ausbildung thematisiert werden, um eine erfolgreiche Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung für Klimaanpassung zu gewährleisten. Impulse für die Diskussion geben Einblicke in die Kampagnenarbeit des Handwerks sowie ein Erfahrungsbericht aus 30 Jahren Gendersensibler Berufsorientierung im Bereich Technik und Umwelt.
Moderation: Kirsten Sander | UBA
Input: Einblicke in die Kampagnenarbeit des Handwerks – Formate und ‚Learnings‘
- Silke Stark | Deutscher Handwerkskammertag (DHKT)
Input: Gendersensible Berufsorientierung im Bereich Technik und Umwelt
- Martina Bergk & Kornelia Ruppmann | LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit
AG 3 – Kompetenzvermittlung über Modellprojekte
In der Arbeitsgruppe diskutieren die Teilnehmenden, was sich über die berufliche Kompetenzvermittlung aus Modellprojekten lernen lässt und welche Gestaltungsoptionen oder Experimentierräume diese im Vergleich zu formalen Ordnungsverfahren in der beruflichen Bildung bieten. Auch sollen hilfreiche Produkte für die berufliche Bildung und Herausforderungen der Verankerung in der (formalen) beruflichen Bildung thematisiert werden. Impulse für die Diskussion geben Erfahrungsberichte aus verschiedenen Modellprojekten.
Moderation: Dr. Esther Hoffmann | IÖW
Input: Praxisbericht aus dem Projekt ‚KlimAzubi‘ zur Entwicklung, Erprobung und Nutzung von Lernmodulen zur Klimaanpassungsbildung für Auszubildende und Ausbildende u.a. aus den Bereichen Logistik, Baustoffe und Handel
- Dr. Simone Fischer | Pädagogische Hochschule
- Prof. Dr. Alexander Siegmund | Hochschule Heidelberg
Input: Praxisbericht aus dem Projekt ‚Climate_B_ready‘ zur Entwicklung und Erprobung von Bildungsmodulen für Auszubildende und Gewerkschaftsmitglieder in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft
- Ronja Endres | PECO-Institut
Anmeldung
Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an tagung@ioew.de