Menü image/svg+xml

Vortrag Anforderungen an eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskennzeichnung

Workshop: Ein Nachhaltigkeitslabel für Kommunikationsprodukte
20.02.13, Berlin

Kommunikationsprodukte sind unter dem Gesichtspunkt von Nachhaltigkeitskriterien kritisch zu betrachten. So weisen sie während der verschiedenen Nutzungsphasen und in der Herstellung negative Auswirkungen im ökologischen und sozialen Bereich auf. Mit dem Ziel der Herstellung von umweltgerechten mobilen Kommunikationsgeräten steht vor allem eine Verlängerung der Nutzungsphase im Mittelpunkt.

Die Anforderungen an eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskennzeichnung sind produktbezogener und prozeduraler Natur und setzen u.a. Unabhängigkeit, Transparenz, Umsetzbarkeit und Monitoringfähigkeit voraus. Generell ist die öffentliche Akzeptanz für das Labelling von nachhaltigen Kommunikationsgeräten vorhanden, die Einführung eines neuen Labels wird jedoch oft durch die Aufwändigkeit des Prozesses erschwert. 

Hauptnavigation

Servicenavigation