Menü image/svg+xml

VortragDas Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2015

Konferenz: 2. Deutscher CSR Kommunikationskongress
Veranstaltet von: Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik e.V. (DNWE)
10.11.17, Osnabrück

Im Rahmen des 2. Deutschen CSR Kommunikationskongresses am 9. und 10. November 2017 in Osnabrück hielt Dr. Gerd Scholl einen Impulsvortrag zum Thema Qualität im Nachhaltigkeits-Reporting. Dabei war eine der Leitfragen, ob Standards wie die der Global Reporting Initiative (GRI) oder die des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex (DNK) bereits gute Qualität der Berichterstattung gewährleisten können. Als Maßstab für qualitätsorientiertes CSR-Reporting wurde das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte von IÖW und future vorgestellt. Dabei wurden anhand konkreter Beispiele die Bewertungskriterien des Rankings veranschaulicht, und es wurden ausgewählte Ergebnisse des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte 2015 vorgestellt. Der Vortrag zieht das Fazit, dass Standards kein Garant für Qualität, aber eine wichtige Strukturierungshilfe sind, und dass es über vorliegende Reporting-Standards hinaus Qualitätskriterien für eine gute CSR-Berichterstattung braucht – wie beispielsweise die des Rankings.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Hauptnavigation

Servicenavigation