Menü image/svg+xml

Vortrag Die digitalisierte Energiewende – Im Spannungsfeld zwischen Energieeinsparpotenzialen und zusätzlichem Energieaufwand

Workshop: 5. Forum Bits & Bäume: Wie viele Bits braucht die Energiewende?
Veranstaltet von: IÖW
02.11.20 - 02.11.20, Online

Dass die Digitalisierung des Energiesystems bei der Energiewende eine wichtige Rolle spielt, ist weitgehend unbestritten. Doch ist es ökologisch sinnvoll, das Energiesystem vollständig zu digitalisieren? Oder sind die dafür notwendige Energie und die benötigten Ressourcen nicht eigentlich gravierender als der Mehrwert, der erzielt wird? Schließlich steckt hinter allen digitalen Lösungen immer auch etwas Materielles, nämlich Rechenzentren, Kabel, Mess- und Steuerungstechnik usw., deren Herstellung und Betrieb wiederum Energie und Ressourcen benötigen. Demgegenüber stehen dann die Einsparungen, die sich entweder direkt dort ergeben, wo die Digitalisierung eingesetzt wurde, oder durch Effizienzen im gesamten Energiesystem. Der Vortrag zeigt quantitative Ergebnisse am Beispiel des Einsatzes von Smart Metern und Feedback-Systemen in Haushalten und zeigt hier in welchen Fällen es zu einer positiven oder negativen Umweltbilanz kommt.

Hauptnavigation

Servicenavigation