Menü image/svg+xml

Vortrag Finanzierung der Aufgabenerweiterung des Berliner Stadtwerks

Ausschuss: Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Betriebe
Veranstaltet von: Abgeordnetenhaus Berlin
13.02.17, Berlin

Professor Bernd Hirschl stellte im Abgeordnetenhaus die Basisdaten der Finanzierung der Stadtwerke vor. Er ging dabei auf das geplante Budget ein und verglich dies mit der Kapitalausstattung von Stadtwerken in anderen Städten. Er stellte die Refinanzierungswirkung unter bestimmten Voraussetzungen und die mögliche Wertschöpfung für den städtischen Haushalt dar. Er thematisierte die wichtige Rolle aktiver Energieversorgungsunternehmen und weitere erforderliche Maßnahmen und ging auf die spezifischen Vorteile eines kommunalen Stadtwerks ein. Prof. Hirschl schließt seinen Vortrag mit den Merkpunkten, die Entwicklung des Stadtwerks nicht zu übereilen und das Aufgabenspektrum stattdessen sukzessive zu erweitern, ab.

Wortprotokoll der Sitzung

Hauptnavigation

Servicenavigation