Menü image/svg+xml

VortragFür ein klimaneutrales Berlin – Entwurf für ein Berliner Energie-und Klimaschutzprogramm (BEK)

Abschlusskonferenz: BEK-Abschlussveranstaltung
Veranstaltet von: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
01.12.15, Berlin

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung fand der Erarbeitungsprozess des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) seinen feierlichen Abschluss mit der Übergabe des BEK-Endberichtes an den Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Das BEK beschreibt für alle energie- und klimapolitisch relevanten Handlungsfelder der Hauptstadt – Energieversorgung, Gebäude und Stadtentwicklung, Wirtschaft, private Haushalte und Konsum sowie Verkehr – konkrete Strategien und Maßnahmen. Konkrete Nutzenwirkungen für die Träger sowie Kosten für die öffentliche Hand wurden für alle Maßnahmen ermittelt und abgeschätzt. Der Endbericht wurde nun der Verwaltung zur weiteren Berarbeitung und zur Vorbereitung der Senatsvorlage übergeben.

Prof. Hirschl präsentierte als Hauptautor und Projektleiter der Studie die zentralen Ergebnisse im Überblick und übergab anschließend mit den beiden Co-Leitern die Studie an den Regierenden Bürgermeister der Stadt Berlin Michael Müller, den zuständigen Senator Geisel und den zuständigen Staatsektretär Gaebler. 

Download der Präsentation (PDF 1,6 MB)

Hauptnavigation

Servicenavigation