Menü image/svg+xml

VortragLokale Konzepte für Klimaneutralität und 100% Erneuerbare Energien – Eine Chance für Nachhaltige Konsum Muster?

Konferenz: SCORAI Conference 2018
Veranstaltet von: SCORAI – Sustainable Consumption Research and Action Initiative
27.06.18 - 30.06.18, Kopenhagen, Dänemark

Konzepte wie „Klimaneutralität“, „Bioenergieregion“ oder „100% EE-Region“ eröffnen beträchtliche Klimaschutzpotenziale und haben eine große Verbreitung in deutschen Städten, Gemeinden und Regionen gefunden. Es wurde bisher jedoch noch nicht analysiert, welche Möglichkeiten aus strategischer Sicht damit verbunden sind, nachhaltige Konsummuster und Lebensstile zu fördern. Die Präsentation analysiert die strategischen Gelegenheiten, mit diesen Konzepten nachhaltigen Konsum zu stärken.
Verschiedene empirische Materialien wurden dabei mit Blick auf Erfolgsfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Klimaschutzkonzepten und nachhaltigem Konsum unterstützen, analysiert. Darauf aufbauend, geht die Präsentation darauf ein, wie nachhaltiger Konsum unterstützt und die Verbindung zu Klimaschutzstrategien ausgebaut werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Hauptnavigation

Servicenavigation