Menü image/svg+xml

Moderation Produktion in der Stadt – Lokal und Nachhaltig?

Minisymposium im Rahmen von Innovative Citizen 2015: Produktion in der Stadt – Lokal und Nachhaltig?
Veranstaltet von: Fraunhofer UMSICHT / IÖW
17.09.15, Dortmunder U

Wohnen und Produzieren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten weit voneinander entfernt. Während das Wohnen hermetischer und einsamer wurde, wuchs die Produktion in neue Dimensionen und die Wertschöpfungsschritte verteilten sich zunehmend auf globale Akteure. Eine Entfremdung der Menschen von den Dingen, ein immenser Material- und Ressourcenverbrauch im globalen Maßstab und eine zunehmende systemische Instabilität der Wirtschaftssysteme sind viel diskutierte Folgen.

Eine neue urbane Produktion soll diesen Trend nun umkehren. Erste Ausformungen findet sie im  Urban Farming, Fablabs und Techshops oder Lastenfahrrädern als alternativem Nahtransportkonzept. Unklar ist aber, wie die urbane Produktion der Zukunft gestaltet sein sollte um wirklich ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig zu werden. Auch welche Akteure diesen Wandel am besten vorantreiben – z. B. Technologiezentren, Kreativwirtschaft oder offene Werkstätten – ist eine spannende Frage.

Hauptnavigation

Servicenavigation