Menü image/svg+xml

Vortrag Textilien im B2B- und B2C-Bereich als Elemente eines Nachhaltigkeitsmanagements. Erkenntnisse und Anregungen aus DiTex

Seminar:Veranstaltet von: Centre for Sustainability Management (CSM) & Professional School
21.02.23 - 21.02.23, Lüneburg

Der Vortrag beruht auf Erkenntnissen aus dem DiTex-Vorhaben Er richtete sich an Teilnehmende des Zertifikatsstudiums, die hauptsächlich aus Vereinen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga kommen. Nach einer Einführung zum Thema Circular Economy, wurden Ansatzpunkte im B2B, sowie B2C-Bereich für eine nachhaltige Textilstrategie entwickelt.

Im B2B-Bereich wurde auf Dienstleistungskonzepte der Textilmiete sowie auf Vorgaben zur Faserzusammensetzung sowie zu effizient ausgestalteten Waschverfahren verwiesen.

Im B2C Bereich wurden Anregungen zum Einkaufsmanagement sowie zur Faserzusammensetzung gegeben; darüber hinaus wurde angeregt, für einzelne Segmente neue Geschäftsmodelle im Merchandising zu erproben.

Insgesamt wurde die Rolle der Sportvereine thematisiert, die eine Vorbildrolle haben und auch als Impulsgeber für eine Markttransformation auftreten können.

Hauptnavigation

Servicenavigation