Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Arbeitszufriedenheit am IÖW

Seit 16 Jahren erheben wir die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen in einer jährlichen, anonymen Mitarbeiter*innen-Befragung. 2022 haben 83 Prozent der IÖW-Mitarbeiter*innen die Umfrage komplett beantwortet. Rund 87 Prozent der Mitarbeiter*innen gaben an, eher oder sehr zufrieden mit der Beschäftigung am IÖW zu sein. Somit ist die Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr (2021: 71 Prozent) gestiegen. Die Kategorie teilsteils (10 Prozent) wurde im Vergleich zum Vorjahr seltener gewählt (2021: 27 Prozent). Zusätzlich gaben drei Prozent an, eher unzufrieden mit der Beschäftigung am IÖW zu sein (2021: 2 Prozent).

Für die Jahre 2020, 2021 und 2022 haben wir in die Mitarbeiter*innen-Umfrage zusätzliche Aspekte zum Umgang mit der Corona-Situation aufgenommen.

Arbeitsbelastung

Die empfundene Arbeitsbelastung wurde 2022 wie schon im Vorjahr mit gut 70 Prozent vom überwiegenden Teil der Mitarbeiter*innen als hoch bis sehr hoch eingeschätzt. Gleichzeitig verschob sich die Bewertung leicht: 2022 empfanden 17 Prozent der Mitarbeiter*innen die Arbeitsbelastung als sehr hoch, im Vergleich zu 31 Prozent 2021. 54 Prozent schätzten sie als hoch (2021: 41 Prozent) und 29 Prozent (2021: 27 Prozent) als mittel ein.

Zur Frage der Veränderung der subjektiv wahrgenommenen Arbeitsbelastung gegenüber dem Vorjahr gaben 50 Prozent der Mitarbeiter*innen (2021: 31 Prozent) an, dass sich die Arbeitsbelastung nicht verändert hat. Bei 29 Prozent der Mitarbeiter*innen hat sich die Arbeitsbelastung vergrößert (2021: 35 Prozent). Bei keinem*keiner Mitarbeiter*in hat sich die subjektiv wahrgenommene Arbeitsbelastung stark vergrößert (2021: 12 Prozent). Bei 13 Prozent hat sich die subjektiv wahrgenommene Arbeitsbelastung verringert (2021: 14 Prozent), aber bei keinem*keiner Mitarbeiter*in stark. Vier Personen machten keine Angabe zur empfundenen Veränderung der Arbeitsbelastung.

Trotz eines, an einzelnen Stellen erkennbaren, positiven Trends ist die Arbeitsbelastung nach wie vor hoch. Auch ohne signifikantes Wachstum gab es 2022 Veränderungen innerhalb der Teams, die zur Arbeitsbelastung beigetragen haben können. Auch die Umstellung der Arbeitsweise durch die Coronapandemie, daraus resultierende Verzögerungen und Umplanungen dauerten 2022 an. Im Institut steuern wir der Arbeitsbelastung mit übergreifenden und individuellen Maßnahmen gegen. Wir arbeiten kontinuierlich an einem verbesserten Projektmanagement und Trainings für Projektleitungen, wählen aussichtsreiche Gelegenheiten für die Projektakquise strategisch aus und setzen auf unser betriebliches Gesundheitsmanagement. 

Hauptnavigation

Servicenavigation