Menü image/svg+xml

Analyse des wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Nutzens von PV-Speichern Gemeinsamer Ergebnisbericht für das Projekt PV-Nutzen

Im Rahmen des Projekts PV-Nutzen wurde der Einfluss unterschiedlicher Betriebsweisen von PV-Batteriespeichern auf die Stromnetze untersucht und eine netzdienliche Betriebsstrategie entwickelt. Der vorliegende Schlussbericht des Forschungsvorhabens fasst die zentralen Ergebnisse zusammen. Im Fokus standen PV-Speicher auf Basis von Lithium-Ionen- und Blei-Batterien. Darüber hinaus wurden sowohl wirtschaftliche und sozial-ökologische Fragestellungen des PV-Eigenverbrauchs mit Batteriespeichern als auch die Akzeptanz netzdienlicher Betriebsweisen bei potenziellen Betreibern untersucht. Ökologische Aspekte wurden im Rahmen einer Ökobilanz (LCA) analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen für Hersteller, Politik, potenzielle Betreiber und weitere Akteure aus der Energiewirtschaft abgeleitet.

Hauptnavigation

Servicenavigation