Menü image/svg+xml

Download

Das Leitbild des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (PDF, 0,3 MB)

IÖW Logo

Das Leitbild des IÖW

„Das IÖW forscht für eine Gesellschaft, die ihre natürlichen Lebensgrundlagen erhält, ein gutes Leben ermöglicht und sozial gerecht ist – eine Gesellschaft, die für nachhaltige Generationen und global Verantwortung übernimmt.“ Mit diesem Satz beginnt unser Institutsleitbild, in dem wir unsere Motivation, unser Selbstverständnis und unseren Forschungsansatz, aber auch unsere Arbeitsweise und Institutskultur beschreiben.

Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft gelingt nur, wenn Menschen und Organisationen ihn vordenken und vorantreiben. Das IÖW versteht sich seit seiner Gründung als einer dieser Akteure. Mit unserer inter- und transdisziplinären Wirtschaftsforschung ermutigen und unterstützen wir gesellschaftliche Akteure, nachhaltiger zu handeln. Unser Anspruch ist, wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Ergebnisse hervorzubringen, die zur Bewältigung komplexer sozial-ökologische Nachhaltigkeitsprobleme beitragen. Dafür arbeiten wir schon im Forschungsprozess mit Praxisakteuren – wie Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Verbände, Verwaltung, Politik oder engagierte Bürger/innen – zusammen und binden ihr spezifisches Wissen ein. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Veränderungen im Wissenschaftssystem anzustoßen, damit mehr und bessere Beiträge zur Bewältigung der großen Nachhaltigkeitsherausforderungen entstehen.

Intensiv diskutiert: Ziele, Arbeitsweise, Institutskultur

Welche Ziele wir mit unserer Arbeit verfolgen und auf welche Weise wir sie erreichen möchten, haben wir im Jubiläumsjahr 2015 unter dem Motto „Ideen, die fruchten“ intensiv diskutiert. Wir haben unsere Institutskultur und die Art unserer Zusammenarbeit reflektiert und in unserem Leitbild festgehalten, welche Werte und Prinzipien uns dabei wichtig sind. An diesen Prozess konnten alle Mitarbeiter/innen mitwirken. Ein zentrales Ergebnis war, dass wir die Selbstbeschreibungen und die normativen Grundlagen unserer Gründergeneration noch heute teilen.

Hauptnavigation

Servicenavigation