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Dienstreisen am IÖW

Betrachtet man die Gesamtbilanz der Treibhausgasemissionen des IÖW, welche später in diesem Kapitel folgt, stellt man fest: Dienstreisen tragen nur wenig zu den Umweltwirkungen des Instituts bei. Im Jahr 2020 hat sich die Zahl der Dienstreisen aufgrund der Corona-Pandemie sehr stark verringert. Sie sank von 337 Reisen um fast 80 Prozent auf 70 Reisen (2019: 337; 2018: 260). Die zurückgelegten Personenkilometer sanken um 81 Prozent auf 58.297 km im Jahr 2020. 2019 wurden bei Dienstreisen 310.045 km zurückgelegt, 2018 201.256 km. Den Anstieg von 2019 gegenüber 2018 führen wir auf die steigende Zahl der Mitarbeitenden zurück. 

Bei der Durchführung von Dienstreisen berücksichtigt das IÖW ökologische Aspekte in hohem Maße. Hierfür haben wir uns institutsintern auf klare Vorgaben geeinigt. Zunächst versuchen wir – soweit sinnvoll und möglich – Dienstreisen zu vermeiden. Für den Fall, dass keine Alternative zum Reisen besteht, sind Bahn, öffentlicher Personennahverkehr und seit 2015 ggf. auch vereinzelt Fernbusse unsere Verkehrsmittel der Wahl. Die Pkw-Nutzung und Flüge innerhalb Deutschlands sind nur im Ausnahmefall und nach vorheriger Genehmigung der Geschäftsführung gestattet. Sind Flüge nicht zu vermeiden, werden sie bei einer gemeinnützigen Klimaschutzorganisation kompensiert. Vielreisenden Mitarbeiter/innen wird eine BahnCard 50 auf Kosten des IÖW zur Verfügung gestellt. Ob und wie viel wir reisen, hängt stark von den Anforderungen unserer Projekte ab. Diese definieren, ob Forschungsaufenthalte oder Konferenzteilnahmen im Ausland notwendig sind und bestimmen damit auch, ob und wie viele Mittel- und Langstreckenflüge unumgänglich sind.

Im Berichtsjahr haben wir mit 97 Prozent erneut nahezu alle Dienstreisen mit der Bahn durchgeführt. In 2020 fand keine der Dienstreisen mit dem PKW oder dem Fernbus statt. Die Anzahl der per Flug zurückgelegten Kilometer lag 2020 bei 17.902 km (zwei Hin- und Rückflüge), in 2019 fanden acht Hin- und Rückflüge mit 46.022 km Flugdistanz statt. 

Durch unsere Reisen haben wir im Jahr 2020 rund 2,6 Tonnen CO2-Äquivalente emittiert. Dies ist pandemiebedingt nach einem Höchststand im Vorjahr (17 Tonnen), der niedrigste Wert seit Beginn unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Der relativ niedrige Anteil der Bahnreisen an den Treibhausgasemissionen ist damit zu erklären, dass die Deutsche Bahn (DB) im Fernverkehr mittlerweile mit 100 Prozent Ökostrom fährt. Auf unsere Nachfrage erklärte die DB, dass ergänzend im Regionalverkehr umfangreiche Aktivitäten zum energiesparenden Fahren und der vermehrte Einsatz moderner Fahrzeuge mit Energierückspeisung beim Bremsen die Treibhausgasemissionen pro Kilometer zurückgelegte Strecke deutlich verringern. Unser Beitrag daran ist, dass viele IÖW-Mitarbeiter/innen als bahn.business-Kund/innen auf allen deutschen Bahnstrecken im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom reisen und dienstreisebedingte CO2-Emissionen vermeiden. 

91,2 Prozent der gesamten Emissionen im Bereich Dienstreisen sind 2020 durch Flugreisen entstanden. 2019 waren es 78,5 Prozent. Aus dem Kreis der Scientists for Future startete 2019 die Initiative „Unter 1.000 mach ich’s nicht“, mit der zum Verzicht auf dienstliche Kurzstreckenflüge aufgerufen wurde, wenn die Flugstrecke unter 1.000 Kilometer beträgt und der Zielort innerhalb von 12 Stunden mit der Bahn zu erreichen ist. Wir haben vor diesem Hintergrund die zwei Hin- und Rückflüge, die IÖW-Mitarbeiter/innen im Jahr 2020 absolvierten, genauer betrachtet: Ein Hin- und Rückflug lag unter 1.000 Kilometer und der Zielort wäre mit dem Zug in weniger als 12 Stunden erreichbar gewesen. Wäre dieser Flug durch Bahnfahrten ersetzt worden, dann hätten wir 2020 netto 400 kg CO2-Äquivalente einsparen können, das wären immerhin 16 % der Emissionen unserer Flugreisen in 2020. Bezogen auf alle Dienstreisen hätte die Einsparung 15 % betragen. Wir planen weiterhin, die in Bezug auf die Umwelt ohnehin strengen Reiseregeln am IÖW in der AG Nachhaltigkeit des Instituts zu diskutieren und zu verschärfen. Eine Verschärfung sollte schon im Jahr 2020 disku-tiert werden, dieser Plan wurde aufgrund der hohen Belastungen während der Corona-Pandemie und des erheblich reduzierten Dienstreiseaufkommens noch nicht umgesetzt.

Arbeitswege der IÖW-Mitarbeiter/innen

IÖW-Beschäftigte kommen in der Regel mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV zur Arbeit. Das Institut ist sowohl in Berlin als auch in Heidelberg zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. So lösen wir also sehr geringe Ressourcenverbräuche und Emissionen bei den Arbeitswegen aus. Diese Umweltwirkungen können wir nicht genauer quantifizieren – aufgrund der Geringfügigkeit der Umweltwirkungen haben wir auf tiefergehende Analysen verzichtet.

Immer wieder führen wir im Institut verschiedene Nachhaltigkeitsaktionen durch, um für betriebliche Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und unsere Umweltbilanz zu verbessern. Im September 2020 nahmen 43 Mitarbeiter/innen am Wettbewerb Stadtradeln in Berlin teil, bei dem es darum ging, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In 21 Tagen kamen so 5.586 Fahrradkilometer zusammen.

Hinweise zu den Daten

Hinweise zu den Daten: Das IÖW ermittelt die dienstreisebedingten CO2-Emissionen unter Zuhilfenahme des UmweltMobilChecks der Deutschen Bahn für Bahn- und Pkw-Reisen, bei dem laut Auskunft der DB die neuesten verfügbaren Emissionsdaten sowie eine differenzierte Betrachtung je nach eingesetztem Anteil an Ökostrom bei dem genutzten Eisenbahnverkehrsunternehmen hinterlegt sind. Durch Flugreisen verursachte Treibhausgasemissionen werden über den Emissionen-Rechner von Atmosfair ermittelt und die für Fernbus-Nutzung mithilfe des Be-rechnungstools von Raumobil. Laut UmweltMobilCheck verursachen Reisen im DB-Fernverkehr aufgrund des An-teils von 100 Prozent Ökostrom keinen CO2-Ausstoß und die beschriebenen Aktivitäten im Nahverkehr (energiesparendes Fahren, vermehrter Einsatz moderner Fahrzeuge mit Energierückspeisung beim Bremsen) tragen laut DB zu sehr geringen Treibhausgasemissionen pro Kilometer zurückgelegter Strecke bei.

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