Veranstalter:
- Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Baden-Württemberg GmbH (AWI), Nürtingen
- Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gGmbH, Berlin/Heidelberg
- Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) , Berlin
- Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum (muk), Universität Hannover, Hannover
Veranstaltungsort:
Best Western Delta Park Hotel
Keplerstr. 24
68165 Mannheim
Partner aus der Praxis:
- Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschft Berlin mbH (GSW), Berlin
- Gundlach Wohnungsunternehmen, Hannover
- ServiceHaus Service-GmbH für modernes Wohnen und Leben, Mannheim
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro. In der Gebühr enthalten sind Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke.
Der Hintergrund
Dienstleistungsangebote "rund um das Wohnen" spielen in der Wohnungswirtschaft eine immer größere Rolle. Sie gelten als effektives Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung und eröffnen unter bestimmten Umständen langfristig neue Geschäfts- und Ertragsfelder. Zwar haben vor diesem Hintergrund mittlerweile viele Wohnungsunternehmen den Service für ihre Bewohner verbessert und ausgeweitet, doch findet eine systematische Dienstleistungsentwicklung (Service Engineering) nur in Einzelfällen statt.
Ziel der Veranstaltung:
Die Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an alle Interessierten aus der Wohnungswirtschaft, insbesondere an Personen, die im Bereich der Entwicklung und des Managements von wohnbegleitenden Dienstleistungen tätig sind.
9:00
Empfang und Anmeldung
9:15
Begrüßung
Gerd Scholl
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin
9:30
Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft: eine unternehmerische Herausforderung?
Prof. Volker Eichener/Martin Schauerte
Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt-und Regionalentwicklung GmbH, Bochum
10:15
Kaffeepause
10:45
Mit Bewohnern - für Bewohner - arbeiten, wohnen und gestalten. Das Beispiel der Wohnbau Mietservice GmbH Gießen
Volker Behnecke
Wohnbau Gießen GmbH, Gießen
11:30
Wohnbegleitende Dienstleistungen entwickeln - aber mit System!
Dr. Michael Scharp
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin
12:15
Diskussion
13:00
Mittagspause
14:00
Arbeitsgruppe "Kundenbefragung als Instrument der Dienstleistungsentwicklung"
Um Dienstleistungen kundengerecht gestalten zu können, bedarf es Informationen über die Wünsche und Erwartungen der Nachfrager. In der Arbeitsgruppe sollen Instrumente zur Kundenbefragung vorgestellt und deren praktische Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden.
Dirk Holm, Angela Hoppe
Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum, Universität Hannover
Arbeitsgruppe "Service Creation - Methoden der Ideenfindung"
Die Generierung von Dienstleistungsideen bildet die Basis des Service Engineering Prozesses. Innerhalb der Arbeitsgruppe soll daher die systematische Suche nach neuen Dienstleistungsideen diskutiert und deren Anwendbarkeit für die Wohnungswirtschaft geprüft werden.
Helga Jonuschat, Dr. Michael Scharp
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin
Arbeitsgruppe "Service Design" - Methoden der Dienstleistungsgestaltung
Das Service-Design stellt die zentrale Phase einer systematischen Entwicklung von Dienstleistungen dar. Ziel der Arbeitsgruppe ist mit Hilfe ausgewählter Methoden Dienstleistungseigenschaften und Komponenten mit den Zielgruppen- und Kundenbedürfnissen abzustimmen.
Dirk Scheer, Gerd Scholl
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH, Berlin/Heidelberg
15:45
Kaffeepause
16:15
Diskussion
17:00
Ende der Veranstaltung