Veranstalter: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Karlshochschule International University
Wachstum ist die vorherrschende Zielvorstellung modernen Wirtschaftens, Unternehmenswachstum gilt als Normalfall und Leistungsnachweis: Wer es richtig macht, wird auch wachsen. Dieses Bild eines klaren Zusammenhangs wurde vornehmlich durch den Wachstumsschwung der europäischen Nachkriegszeit geprägt; längst jedoch stößt die Wirtschaft an Grenzen des Wachstums. Stagnierende oder schrumpfende Märkte, ökologische Knappheiten, ökonomische Krisen oder einschneidende demografische Veränderungen erfordern heute alternative Entwicklungsorientierungen sowie Strategie- und Handlungsoptionen, die vom Wachstum unabhängig und gleichwohl zukunftsfähig sind.
Bislang wissen wir jedoch zu wenig darüber, wie ein Unternehmen, das sich nicht vordergründig an betriebswirtschaftlichen Kenngrößen wie Umsatz, Gewinn oder Mitarbeiterzahl ausrichtet, erfolgreich gesteuert werden kann. Wie können sich Unternehmen auf Wachstumsgrenzen einstellen und ihnen gestaltend begegnen? Was heißt dann „Erfolg“? Welche Rolle spielen qualitative Entwicklungsvorstellungen – etwa die Prozess-, Produkt-, Beziehungs- und Arbeitsqualität – und wie können sie gestärkt werden? Sind Wachstum und Nachhaltigkeit echte Widersprüche? Aber auch: Wie lassen sich Risiken von zu starkem Unternehmenswachstum frühzeitig erkennen und gibt es eine optimale Unternehmensgröße, die das Bestehen am Markt sichert?
Um hier neue (oder auch längst bekannte) Wege zu erkunden und aufzuzeigen, richtet das Projekt „Postwachstumspioniere“ den Blick auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU). In Fallstudien und einer Online-Befragung unter deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen zeigte sich: Viele KMU setzen bereits primär auf Qualitäten, die Wachstum nach innen oder über ihre Partner ermöglichen und häufig die sozialen und ökologischen Wirkungen verbessern. Die Erfahrungen solcher Unternehmen sollen durch den Workshop auch für andere nutzbar gemacht werden.
11:00 Anreise und Anmeldung
11:30 Begrüßung | Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule International University
11:35 Einführung in den Workshop | Jana Gebauer, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
11:45 Postwachstumsunternehmen und Consumer Power – Schlussfolgerungen aus der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zu Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität | Dr. Hermann E. Ott, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
12:15 Nach dem Wachstum: Die "Next Economy" und ihre Herausforderungen | Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule International University
12:45 KMU in der „Next Economy“: Handlungsspielräume selbstbestimmt gestalten | Jana Gebauer, IÖW
13:15 Mittag
14:15 Welt Café – Parallele und wechselnde Diskussionsrunden zu den Themen:
16:30 Zusammenfassung: Erfolgreiche Unternehmen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit – Strategien und Bedingungen für ein Arbeiten im Widerspruch| Jana Gebauer, IÖW
17:00 Ende der Veranstaltung
Erfolgreiche Unternehmen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit II | Ergebnisse des zweiten Workshops (erscheint demnächst)
KMU in der "Next Economy": Handlungsspielräume selbstbestimmt gestalten | Jana Gebauer, IÖW