Menü image/svg+xml

Chancen und Risiken des Klimawandels – Bericht zu Stakeholder-Dialogen beim Umweltbundesamt erschienen

Der Klimawandel als globales Problem hat lokale Auswirkungen, mit denen Risiken aber auch Chancen verbunden sind. Dabei werden die Folgen in verschiedenen Sektoren und Regionen ganz unterschiedlich sein. Um mit dieser Entwicklung richtig umzugehen, sind entsprechende Anpassungsmaßnahmen erforderlich. In diesem Zusammenhang führte das IÖW im Auftrag des Kompetenzzentrums Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt (KomPass) gemeinsam mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde in den Jahren 2009 und 2010 sechs Fachdialoge zu Themen wie etwa Energie, Verkehr oder Bevölkerungsschutz durch. Die Dialogreihe fand ihren Abschluss in einem themen- und sektorenübergreifenden nationalen Dialog, der Konferenz „Schon angepasst?“. Die Ergebnisse und Dokumentation aller Dialoge wurden jetzt vom Umweltbundesamt (UBA) veröffentlicht.

Ziel der Dialoge war es zum einen, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden und Unternehmen, Ministerien und Behörden sowie von Organisationen der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft die Handlungserfordernisse, die sich für die verschiedenen Sektoren und Branchen aus dem Klimawandel ergeben, zu erfassen und zu analysieren sowie Ansätze für Anpassungsstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollten fachübergreifend Anpassungsnotwendigkeiten, Anforderungen an die politische Rahmensetzung sowie Forschungs- und Kooperationsbedarf erfasst und bewertet werden.

Die Veranstaltungen waren Teil des Forschungsvorhabens „Stakeholder-Dialoge: Chancen und Risiken des Klimawandels.“ Einzelne Dialoge fanden in Kooperation mit Verbands- oder Behördenpartnern statt. Die Durchführung des Nationalen Dialogs erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur compassorange.

 

Download (pdf): Umweltbundesamt (Hrsg., 2011): Stakeholder-Dialoge: Chancen und Risiken des Klimawandels. Von: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH).

Weitere Informationen:

Zum Projekt Stakeholderdialoge  |  zur Online-Dokumentation der Konferenz „Schon angepasst?“

Hauptnavigation

Servicenavigation