Menü image/svg+xml

Erneuerbare Energien für Fukushima - IÖW auf Community Power Conference in Japan

(Foto: Steven Salecki / IÖW)

In Japan ist das Interesse an Erneuerbaren Energien seit der Katastrophe von Fukushima deutlich gestiegen. Obwohl die Regierung weiter die Atomkraft priorisiert, gibt es immer mehr Städte und Kommunen, die auf eine dezentrale Energieversorgung durch Erneuerbare Energien setzen. Auf der „Community Power Conference 2014“, die am 1. und 2. Februar 2014 in Fukushima stattfand, tauschten sich die IÖW-Energieexperten Steven Salecki und Andreas Prahl mit den Teilnehmern/innen über Strategien zur Förderung Erneuerbare Energien aus. Andreas Prahl nahm zudem an einer Podiumsdiskussion teil, die sich mit den Potenzialen nachhaltiger Wirtschaftsförderung in Kommunen auseinandersetzte.

Region Fukushima: 100% Erneuerbare Energien bis 2040

Die Region Fukushima hat sich dazu verpflichtet, ihr Energiesystem bis 2040 komplett auf Erneuerbare Energien umzustellen. Im Moment bezieht die Region 22 % ihrer Primärenergie aus erneuerbaren Energiequellen.

IÖW-Energieexperte Andreas Prahl begrüßte diese Entwicklung und unterstrich im Rahmen der Podiumsdiskussion zusammen mit anderen Teilnehmern/innen aus Deutschland und Japan die positiven ökonomischen Effekte Erneuerbarer Energien für die Region Fukushima.

IÖW stellt Wertschöpfungsmodell vor

IÖW-Experte Steven Salecki stellte zudem am 3. Februar auf dem „GO 100% RE Communities Forum“ an der Ristumeikan Universität in Tokio die Methodik des IÖW-Wertschöpfungsmodells für Erneuerbare Energien vor und erläuterte wie sich neben den Beschäftigungseffekten auch fiskalische Vorteile für Kommunen ergeben können. Die Initiative „Global 100% RE“ arbeitet daran ein weltweites Netzwerk an EE-Regionen aufzubauen und Verbindungen zwischen einzelnen Initiativen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene herzustellen.

Mehr zum IÖW-Wertschöpfungsmodell  Mehr zur Community Power Conference 2014 Mehr zum IÖW-Projekt EE-Regionen: Sozialökologie der Selbstversorgung

Hauptnavigation

Servicenavigation