Menü image/svg+xml

„Erneuern – Bewegen – Bewahren“ – BMBF-Broschüre stellt sozial-ökologische Nachwuchsforschung vor

Nachwuchs für die sozial-ökologische Forschung: In der Broschüre  „Erneuern – Bewegen – Bewahren“ stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwölf wissenschaftliche Nachwuchsgruppen vor. Darunter vier Projekte des IÖW zu den Themen Erneuerbare Energien, Klimaanpassung und Social Entrepreneurship.

In den jeweils vierjährigen Projekten fördert das BMBF in der sozial-ökologischen Forschung (SÖF) seit 2009 insgesamt über 60 junge Wissenschaftler/innen. Die Vorhaben bieten den Nachwuchsforscher/innen die Möglichkeit, sich wissenschaftlich zu qualifizieren und dabei gleichzeitig sozial-ökologische Themen voranzubringen und die inter- und transdisziplinäre Forschung zu stärken. Mit der Förderung möchte das BMBF auch dazu beitragen, die personelle Basis in dem noch jungen Forschungsfeld weiter auszubauen.

Das IÖW ist in vier Nachwuchsgruppen vertreten, davon wird eine vom IÖW geleitet:

Die derzeitigen Projekte werden in der zweiten Phase der SÖF-Nachwuchsförderung unterstützt und laufen bis 2013. In der ersten Phase förderte das BMBF von 2001 bis 2006 neun Verbundprojekte zu Themen etwa aus den Bereichen Energie, Verkehr, Ver- und Entsorgung, Klimawandel und Ressourcenmanagement. Das IÖW war mit den zwei Projekten "Gelena - Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit" und "Global Governance und Klimawandel" an der ersten Phase der SÖF-Nachwuchsförderung beteiligt. 

Zur BMBF-Broschüre "Erneuern - Bewegen - Bewahren" (pdf)

Hauptnavigation

Servicenavigation