Menü image/svg+xml

Gute Bürgerbeteiligung ausgezeichnet – IÖW engagiert sich in Jury

Partizipation ist in aller Munde. Aber wie wird Beteiligung tatsächlich gut und führt zu einem Mehrwert? Dafür setzt sich das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung ein. Am 28. November 2023 hat es erstmals fünf Auszeichnungen für „Gute Bürgerbeteiligung“ vergeben. IÖW-Wissenschaftlerin und Partizipationsexpertin Dr. Esther Hoffmann hat sich als Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums in der Jury eingebracht und daran beteiligt, aus den mehr als 50 Bewerbungen aus nahezu allen Teilen Deutschlands die fünf ausgezeichneten Projekte auszuwählen. Auf dem Kongress „D³ – #deutschland #digital #demokratisch“ hielt sie die Laudatio für die Stadt Solingen, die für ihr Modellprojekt „fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt“ ausgezeichnet wurde, mit dem es der Stadt gelungen ist, Jugendbeteiligung gesamtstädtisch zu verankern.

Fünf Kommunen für gute Beteiligung ausgezeichnet

Insgesamt wurden fünf Kommunen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ausgezeichnet: Neben Solingen waren dies die Stadt Herrenberg für ihr Leitbild 2035, die Region Freiburg für ihren Klimabürger:innenrat, die Gemeinde Bischweier für ihr Bürgerforum und die Stadt Werder (Havel) für ihren Zukunftshaushalt.

Die meisten Beteiligungsverfahren bezogen sich auf Stadt- und Quartiersentwicklung sowie Verkehrsplanung und Klimaschutz. Andere behandelten lokale Leitbilder und Zukunftsentwürfe. Auch spezielle Formate zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wurden mehrfach eingesetzt. Die meisten Bewerbungen kamen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Das Bewerbungsverfahren für die Auszeichnung im Jahr 2024 ist eröffnet. Bewerbungen sind bis Ende Mai 2024 möglich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr Informationen:

Hauptnavigation

Servicenavigation