Menü image/svg+xml

IÖW-Wissenschaftlerin Andrea Liesen mit Best Dissertation Award der Academy of Management ausgezeichnet

Dr. Andrea Liesen: Expertin für Finanzmarkteffizienz und nachhaltige Investments

Gestern wurde der „Best Dissertation Award 2013“ der US-amerikanischen „Academy of Management“ (AOM) im Bereich Umwelt und Unternehmen (ONE Division) an IÖW-Wissenschaftlerin Dr. Andrea Liesen verliehen. In ihrer an der University of Leeds verfassten Doktorarbeit mit dem Titel „Climate Change and Asset Prices – Evidence on Market Inefficiency in Europe“ untersuchte Andrea Liesen die Fähigkeit von Finanzmärkten, die Klimarisiken von Unternehmen korrekt zu bepreisen. Ergebnis ihrer empirischen Analyse von über 400 europäischen Firmen ist, dass Aktienpreise in den Jahren 2005 bis 2009 das Klimarisiko von Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigten, was weitreichende Folgen für Investoren und Investitionsentscheidungen in der gesamten Volkswirtschaft nach sich ziehen kann. Der Juryvorsitz der AOM teilte mit, dass alle Mitglieder der Jury Andrea Liesens Doktorarbeit auf dem ersten oder zweiten Platz innerhalb der hochkarätigen Gruppe von Bewerbern gesetzt hatten. Der Preis wurde auf dem 73rd Annual Meeting der Academy of Management zum Thema “Capitalism in Question” in Lake Buena Vista (Orlando), Florida, in Kooperation mit Sage Publications verliehen.

Klimarisiken am Finanzmarkt noch unterbewertet

Andrea Liesen: „Es freut mich riesig, dass meine Arbeit mit dem Preis ausgezeichnet wird. Klimawandel und Finanzmärkte haben einen größeren Einfluss auf unser Leben, als den meisten Menschen lieb ist. Die Beziehung zwischen den beiden zu untersuchen – und dabei nicht nur auf den schnellen „grünen Gewinn“ sondern die langfristigen Folgen zu schauen – fand ich extrem spannend. Denn Unternehmen müssen auf Druck der Politik und anderer Anspruchsgruppen ihre Emissionen reduzieren. Die genaue Höhe der Kosten, die für Unternehmen daraus resultieren, ist jedoch unbekannt und der Grund, warum Klimawandel als ein marktweites Risiko anzusehen ist. Meine empirische Untersuchung kann zeigen, dass dieses Risiko gerade auf den Finanzmärkten nicht ausreichend berücksichtigt wird. Wenn der Markt diese Ineffizienz potenziell korrigiert, wird es zum Beispiel zu einer signifikanten Anpassung von Aktienpreisen kommen.“

Die seit 1936 bestehende Academy of Management ist ein Verband für Wissenschaftler/innen und Organisationen, die sich mit Management beschäftigen. Sie gibt mehrere wissenschaftliche Journale heraus, wie das „Academy of Management Journal“ oder die „Academy of Management Review“, organisiert Konferenzen und bietet Professoren und Dozenten des Managements ein Forum zur Diskussion von Forschung und neuen Ideen. Derzeit hat die AOM über 18.000 Mitglieder in 110 Ländern. Die Division „Organziations and the Natural Environment“ (ONE) beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Unternehmen und der Umwelt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr zur Doktorarbeit von Andrea Liesen: Liesen, Andrea (2012): Climate Change and Asset Prices – Evidence on Market Inefficiency in Europe. PhD thesis, University of Leeds, http://etheses.whiterose.ac.uk/2870/

Mehr zur Academy of Management: www.aom.org

Hauptnavigation

Servicenavigation