Menü image/svg+xml

Jetzt online: Dokumentation der Tagung "Biokraftstoffe zwischen Sackgasse und Energiewende"

IÖW-Energieexperte Prof. Dr. Bernd Hirschl (Foto: Gordon Welters/IÖW)

Über 100 Teilnehmer/innen diskutierten auf der Tagung "Biokraftstoffe zwischen Sackgasse und Energiewende Diskurse, Effekte und Konflikte aus transnationaler Perspektive" am 19. April 2013 in Berlin, wie es mit Biodiesel, -ethanol & Co. weitergehen kann. Die vom BMBF im Programm Sozial-ökologische Forschung geförderte Forschungsgruppe „Fair-Fuels?“ hat in ihrem vierjährigen Projekt neue Antworten auf die vielfältigen Widersprüche rund um Biokraftstoffe gesucht und die Ergebnisse der Forschungen, u. a. aus den Weltregionen Europa, Lateinamerika und Afrika, auf der Tagung vorgestellt. Die Tagung ist nun online dokumentiert, alle Präsentationen stehen als Download zur Verfügung.

Gemeinsam mit Expert/innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und einer interessierten Fachöffentlichkeit wurden die Kontroversen und Perspektiven der Biokraftstoffe diskutiert. Im Fokus der Tagung standen folgende Dimensionen der Biokraftstoffproduktion:

Politik, Akteure und Diskurse
Welche politischen und diskursiven Entwicklungen sind im Bereich der Biokraftstoffe bestimmend? Welche Veränderungen lassen sich beobachten? Wie lassen sie sich erklären, welche Interessen und Akteure beeinflussen sie?

Sozial-ökologische Wirkungen und Konflikte

Welche sozialen, ökonomischen, ökologischen und politischen Effekte hat die Produktion von Rohstoffen für die Herstellung von Biokraftstoffen auf verschiedenen räumlichen Ebenen? Welche sozial-ökologischen Konflikte ergeben sich?

Indirekte Landnutzungsänderungen und Regulierung

Was bedeutet das Auftreten von indirekten Landnutzungsänderungen für die Rolle der Biokraftstoffe im Energiesystem? Gibt es Möglichkeiten, die Biokraftstoffe trotz dieser Problematik als eine nachhaltige Säule im Energiesystem zu erhalten?

Zur Dokumentation der Konferenz

Hauptnavigation

Servicenavigation